Mit dem TEAM-Award erhalten die Unternehmen der Landtechnikbranche ein Tool zur besseren EIgendarstellung auch über die Branche hinaus

TEAM-Award: jetzt neues Arbeitgeber-Siegel für die Landtechnikbranche – Anmeldefrist endet am 31. Mai

TEAM-Award: Es gibt sie in vielen Formen, Facetten und zu den unterschiedlichsten Themen. Awards, Preise und Siegel, mit denen Unternehmen z.B. ihre Produkte, ihre Unternehmenskultur oder ihre Anstrengungen in Sachen Nachhaltigkeit unabhängig prüfen und auszeichnen lassen können. In den letzten Jahren haben sich in der Arbeitswelt ebenfalls einige Awards und Siegel etabliert, mit denen Unternehmen ihre Qualitäten als Arbeitgeber einem Check unterziehen lassen können.

TEAM-Award: Arbeitgebersiegel mit Anspruch
Mit dem TEAM-Award als Instrument sollen sich Unternehmen bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern besser darstellen können. Bildnachweis: Schwerdtfeger.

TEAM-Award schließt Lücke

Viele wirken branchenübergreifend, manche fokussieren sich auf bestimmte Wirtschaftszweige. Bis dato fehlt der Agrarbranche aber eine solche Auszeichnung, obwohl sie für Unternehmen bei der Gewinnung neuer oder Bindung bestehender Mitarbeitender ein sehr hilfreiches Instrument im Rahmen des Aufbaus sowie der Pflege und Weiterentwicklung einer Arbeitgebermarke darstellen kann.

Die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung GmbH & Co. KG hat sich nun dieses Thema angenommen und will diese Lücke schließen. Unterstützt von versierten Partnern aus dem agrarwissenschaftlichen Bereich, initiiert sie mit dem TEAM-Award ein Arbeitgebersiegel für Unternehmen aus allen Bereichen des Agribusiness, dass seine Strahlkraft nicht nur auf die Branche beschränken soll und wird, sondern auch darüber hinaus Wirkung entfalten soll.

Stellt den TEAM-Award vor: TEAM-Award-Projektleiterin Birte Bollhorst, Dr. Schwerdtfeger Personalberatung
GmbH & Co. KG
TEAM-Award-Projektleiterin Birte Bollhorst, Dr. Schwerdtfeger Personalberatung
GmbH & Co. KG. Bildnachweis: Schwerdtfeger

„Unser Ziel ist es, den Unternehmen aus der Agrarbranche und der Ernährungswirtschaft unabhängig von Größe oder konkretem Betätigungsfeld ein Tool zur Verfügung zu stellen, mit dem sie sich im Kampf um die besten Talente bestmöglich positionieren können. Zudem dient der Award auch dazu, Menschen, die bislang keinen oder nur wenig Bezug zum Thema Agrar haben, aufzuzeigen, welche spannenden und dynamischen Karriereperspektiven die Branche bietet. Kurz gesagt – der TEAM-Award soll die Attraktivität des Agribusiness insgesamt stärken“ erläutert Projektleiterin Birte Bollhorst die Ziele der Initiative.

TEAM-Award steht für Top Employer Agribusiness

Management

Der Titel TEAM-Award steht dabei für Top Employer Agribusiness Management-Award. Im Rahmen der Preisvergabe werden ganz bewusst keine Rankings erstellt, sondern der Preis wird an alle Unternehmen verliehen, die im Rahmen des Prüfungsverfahrens ein bestimmtes Niveau im Hinblick auf ihre Arbeitgeberattraktivität erreichen. Damit soll Unternehmen der Agrarbranche unabhängig von der Unternehmensgröße, den Umsatzzahlen oder dem Segment, in dem sie aktiv sind, die Chance auf eine erfolgreiche Teilnahme eröffnet werden.  

Die Anmeldephase ist bereits im April gestartet und läuft noch bis zum 31. Mai 2023. Die ersten Anmeldungen und Feedbacks zeigen, dass die große Bedeutung von guter Personalarbeit für den Unternehmenserfolg im Bewusstsein vieler Unternehmen angekommen ist und diese auch aktiv daran arbeiten, um sich im Kampf um die besten Köpfe zu positionieren.

Unmittelbar nach dem Abschluss der Anmeldephase beginnt das Prüfungsverfahren, bei dem zum einen die Belegschaften der teilnehmenden Unternehmen im Hinblick auf ihre Wahrnehmung und Einschätzung ihres Arbeitgebers als attraktiv befragt werden. Zum anderen wird auch ein Blick auf den externen Bewerbermarkt geworfen. Dabei werden im Zuge der Erhebung auch die Bewertungen von Personen eingeholt, die außerhalb des Unternehmens stehen, also von potenziellen künftigen Mitarbeitenden oder Führungskräften, aber auch bei Studierenden und Absolventen.

Bei beiden Zielgruppen der Befragung muss eine bestimmte Teilnehmerquote, die an die Unternehmensgröße angepasst ist, erreicht werden, damit die Ergebnisse ausgewertet werden können. Zur Unterstützung der Erhöhung der Rücklaufquoten werden die Erhebungen durch eine Verlosung von attraktiven Preisen begleitet. Die teilnehmenden Unternehmen erhalten für die Durchführung der in- und externen Befragungen ein Teilnahmelink, den sie an ihre Mitarbeitenden und auch externe Personen weiterleiten sollen.

Der Befragungszeitraum endet schließlich am 30. Juni 2023 und mündet unmittelbar in die Auswertungsphase. In diesem Verfahrensschritt wird das Team, welches den TEAM-Award wissenschaftlich begleitet aktiv. Nach der Erstellung der Befragung, die Themen wie Unternehmens- und Führungskultur, Mitarbeiterzufriedenheit, Kommunikation, Betriebsklima oder Weiterentwicklung beleuchten, widmet sich das wissenschaftliche Team bestehend aus Jun.-Prof. Dr. Ramona Weinrich, Prof. Dr. Ludwig Theuvsen und M. Sc. Catherine Wendt dann der Auswertung der Ergebnisse. 

Basierend auf den daraus gewonnenen Erkenntnissen werden für jedes teilnehmende Unternehmen, ganz unabhängig davon, ob die Zielgröße für den Erhalt des Awards erreicht wurde oder nicht, ausführliche, individuelle Benchmarkberichte zum aktuellen Stand in Sachen Arbeitgeberattraktivität erstellt. Die Berichte geben ein fundiertes Feedback zu den Dingen, die bereits gut laufen und sich in der Organisation als wichtige Elemente der Employer Brand etabliert haben, zeigen aber ebenso auch auf, an welchen Punkten noch Verbesserungspotenziale schlummern und wo möglicherweise noch an Stellschrauben nachjustiert werden muss.

Im Anschluss an die Auswertung werden die teilnehmenden Unternehmen darüber informiert, ob Sie mit dem TEAM-Award ausgezeichnet werden. Die Preisträger erhalten dann neben dem Benchmarkbericht, und dem Award, der für Repräsentationszwecke eingesetzt werden kann, auch ein umfangreiches Kommunikationspaket inklusive Arbeitgebersiegel, das für Marketingzwecke zeitlich und räumlich unbegrenzt genutzt werden kann. Inhalt dieses Paketes ist u.a. der Entwurf einer Pressemitteilung in einer Basisversion, die auf das eigene Unternehmen angepasst werden kann.

„Uns war es in der Vorbereitung und Konzeptionierung wichtig, dass jedes teilnehmende Unternehmen, einen Benefit mitnehmen kann und somit selbst dann, wenn es mit der Auszeichnung nicht klappt, in jedem Fall eine Datengrundlage hat, auf der es bei der Weiterentwicklung seiner Organisation aufbauen kann“ ergänzt Birte Bollhorst. „Wir hoffen, dass viele Unternehmen aus den verschiedensten Segmenten des Agribusiness und der Ernährungswirtschaft die Chance erkennen, die der TEAM-Award ihnen bietet, und teilnehmen. Nur wenn es gelingt die breite Vielfalt und Modernität abzubilden, mit der sich bereits heute viele Unternehmen der Agrarbranche in der Arbeitswelt bewegen, kann sich die Strahlkraft über den Branchen-Tellerrand hinaus entfalten.“

Detaillierte Informationen rund um den TEAM-Award finden interessierte Unternehmen online hier.

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