CNH Industrial übernimmt Mehrheitsbeteiligung an Bennamann
CNH Industrial erweitert sein Angebot an alternativen Kraftstoffen durch die Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an Bennamann, des britischen Anbieters für Lösungen zur Abscheidung, Wiederverwendung und Speicherung von flüchtigen Methanemissionen zur Nutzung als Energiequelle.
Kohlenstoffnegatives System
Bennamann liefert ein kohlenstoffnegatives System, das eine Kreislaufwirtschaft in der Landwirtschaft voll unterstützt, wie es in der entsprechenden Pressemitteilung heißt.
„Durch die Konsolidierung unseres Anteils an Bennamann bieten wir unseren Kunden einen umfassenden Service für die Energieerzeugung, -speicherung und -verteilung“, sagt Derek Neilson, President für Agriculture bei CNH Industrial. „Diese Lösung kann landwirtschaftliche Betriebe in Mini-Energiezentralen verwandeln, die ihren eigenen Energiebedarf decken, ihren eigenen Naturdünger produzieren und überschüssiges Gas auf dem freien Markt verkaufen können. Außerdem können sie damit ihren eigenen Strom erzeugen.“
Langjährige Zusammenarbeit
Im Jahr 2019 begann die Partnerschaft mit Bennamann für die Entwicklung eines Flüssigerdgas-Tanks für einen Traktor-Prototyp. 2021 erwarb CNH Investmentsparte Ventures eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen. Im Rahmen eines gemeinsamen landwirtschaftlichen Pilotbetriebs in Großbritannien werden flüchtige Emissionen aus landwirtschaftlichen Bioabfällen – insbesondere Gülle aus der Viehhaltung – erfasst, die dann zu Biomethan gereinigt werden. Dieses wird anschließend entweder komprimiert oder verflüssigt. Beides kann als Kraftstoff für Fahrzeuge, zur Stromerzeugung und sogar zur Energieversorgung von Haushalten oder landwirtschaftlichen Betrieben verwendet werden, während die Nebenprodukte des Umwandlungsprozesses als natürlicher Dünger eingesetzt werden können.
Energieunabhängigkeit
Das System solle dem landwirtschaftlichen Betrieb Energieunabhängigkeit verschaffen, die Inputkosten senken und potenziell zusätzliche Einnahmequellen generieren. Diese Arbeit hat auch zur Einführung des weltweit ersten Prototyps eines Traktors mit verflüssigtem, flüchtigem Methan geführt, dem New Holland T7 Methane Power LNG, der im Betrieb kohlenstoffnegativ ist, wenn er mit dem System von Bennamann betrieben wird, heißt es abschließend.
Weitere AGRARTECHNIK-News zu CNH Industrial finden Sie hier.