Energreen blickt auf erfolgreiches Jahr zurück
Nach 2021 hielt auch im vergangenen Jahr der Wachstumstrend bei der Energreen Germany GmbH, der deutschen Tochter des italienischen Unternehmens aus Vicenza, an.
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielten die Gersthofener einen Umsatzzuwachs in Höhe von rund 80 Prozent, hieß es in einer Pressemeldung (Zahlen über die Höhe des Umsatzes wurden nicht bekannt gegeben). „Energreen kommt an – im Markt, bei den Kunden und vor allem bei den Praktikern“, so Deutschland-Chef Arnold Kemkemer. „Zwischenzeitlich haben die Markt-Akteure erkannt, dass unsere Maschinen extrem hochwertig und effizient sind und gegenüber anderen Lösungen am Markt deutliche Vorteile bieten.“ Bei allen Produktgruppen habe man 2022 neue Bestleistungen bei Umsatz sowie Absatz erzielt und das Ergebnis fast verdoppelt, so Kemkemer. Beispielsweise seien vom neuen RoboFIFTI, der auf der GaLaBau in Nürnberg Premiere feierte, bereits 15 Exemplare ausgeliefert worden. Ähnlich erfolgreich verlaufe auch die Vermarktung der ILF-Selbstfahrer. „Auch hier haben unsere Vertriebspartner hervorragende Arbeit geleistet und vor allem durch die intensiven, überzeugenden Vorführungen wesentlich zum Erfolg beigetragen.“
Alessandro Benetton als Investor
Auch für 2023 rechnet der Manager mit steigenden Absatzzahlen – sowohl für die ILF-Selbstfahrer als auch für die ferngesteuerten Robo-Geräteträger. Kemkemer: „Bei stabilen Rahmenbedingungen gehen wir auch für das nächste Jahr von einer wachsenden Nachfrage sowie einem steigenden Absatz aus.“
Mit dem Einstieg von Investor Alessandro Benetton stehe für die kommenden Jahre zudem ein finanzstarker Partner zur Verfügung. Auf diese Weise will das Management den weiteren Ausbau der Produktpalette und der weltweiten Vertriebsaktivitäten vorantreiben. Des weiteren wurde die Führungsriege erweitert. Für die Bereiche Produktion und Produktqualität zeichnet inzwischen Gianni Deliberato verantwortlich. Als Direktor für Finanzen und Controlling fungiert Manuel Zese. Vincenzo Abate leitet die Sparte Vertrieb und Marketing Europa.
Messen und Partnertage
Neben den Veranstaltungen mit den Vertriebspartnern seien überregionale Messen wie die Forst Live, die Interforst oder die GaLaBau wichtige Publikumsmagnete gewesen. Zusammen mit den Experten der Vertriebspartner führte das Energreen-Germany-Team zahlreiche Fachgespräche. Zwei Partnertage im italienischen Pojana Maggiore Mitte Juni dienten als Basis. Rund 20 Vertreter der deutschen Energreen-Händler begutachteten dabei die Produktionsstätte der Energreen S.P.A. sowie jene des Mutterhauses Laserjet.
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