Dewulf präsentiert die Neuentwicklung seines 4- reihigen Roders Kwatro Xtreme
Zur Erfüllung der Marktnachfrage nach einer besonders kartoffelschonenden Maschine hat Dewulf sich entschieden, dem Kwatro Xtreme eine zusätzliche Dimension hinzuzufügen.
Der Schwerpunkt dieser Entwicklung lag auf dem Produktstrom innerhalb der Maschine, die nicht mehr mit einem Igelband ausgestattet ist, aber immer noch ausreichende Reinigungsoptionen biete. Wie angegeben, sei der produktschonende Umgang das Kernstück dieser Entwicklung, da die beiden Siebbänder und ein drittes, kurzes Siebband sofort von der Reinigungseinheit gefolgt werden. Da kein integriertes Igelband vorhanden ist, findet keine Änderung der Richtung des Kartoffeldurchflusses statt. Daher hat Dewulf zwei zusätzliche Varianten unter der Bezeichnung Kwatro Xtreme Flow entworfen, in der das gerade Igelband mit einem neuen Modul ersetzt wurde.
Neues, längeres Easyclean-Modul
Das neu entworfene, doppelte Easyclean-Modul besteht aus neun Easyclean-Rollen, von denen sieben mit einer glatten oder gummierten Abtreibrolle ausgestattet sind. Das Easyclean-Modul ist in zwei Gruppen von verbundenen, aktiven Reinigungsrollen aufgeteilt, die erste hat vier und die zweite drei, sodass es seine Arbeit so präzise und behutsam wie möglich durchführen kann. Dieses brandneue, mechanische Regulierungssystem ermögliche Benutzern die getrennte Steuerung der Geschwindigkeit, Höhe, Öffnung und Drehrichtung beider Gruppen von Abtreibrollen. Außerdem kann die Geschwindigkeit der Easyclean-Rollen ebenfalls vom Traktor aus bedient werden. Ferner kann der Reinigungsgrad besonders präzise eingestellt werden, indem die Neigung des Moduls zwischen null und zwölf Grad eingestellt wird. Diese Lösung ist beispielsweise maßgeschneidert für trockene Bedingungen mit Klumpen.
Kombination von Axial- und Easyclean-Modulen
Die zweite Variante, die Dewulf anbietet, besteht aus einer Kombination von 36 Axialrollen und einer Easyclean-Einheit. Die Geschwindigkeit der Axialrollen ist einstellbar und kann, zusammen mit der Neigung der Easyclean-Einheit, zwischen null und zwöl Grad eingestellt werden. Das Easyclean-Modul ist wiederum mit drei aktiven Reinigungsrollen ausgestattet. Entsprechend dem ersten Modul kann hier ebenfalls die Geschwindigkeit, Höhe, Öffnung und die Drehrichtung der Easyclean-Rollen von der Kabine aus bedient werden, um diese an die vorherrschenden Bedingungen anzupassen. Diese Lösung ist für Kunden geeignet, die in relativ nassen Bedingungen ernten.
Das Beste am Kwatro Xtreme bleibt erhalten
Die Aspekte des Kwatro und Kwatro Xtreme haben sich in keinster Art geändert. Das bekannte Konzept des frontalen Rodens gewährleiste, dass die Kartoffeldämme unbeschädigt bleiben. Er erntet ebenfalls mit 4 x 90 Zentimeter ohne Verengungen im Siebpfad. Die Siebkapazität wird ebenfalls mit einer Bunkerkapazität von elf Tonnen kombiniert. Für gute Leistungen in nassen Bedingungen verlässt sich Dewulf auf das 900 Millimeter breite Raupensystem von Claas in Kombination mit einem einzelnen Hinterrad. Dieses Steuerrad bietet laut Hersteller eine beispiellose Wendigkeit und einen niedrigen maximalen Bodendruck von 1,4 kg/cm2. Da die Traktion pro Raupe/Rad eingestellt werden kann, ist es beinahe immer möglich zu ernten, sogar in den widrigsten Verhältnissen und Witterungsbedingungen. Dies macht den Kwatro Xtreme zu einer besonders zuverlässigen Maschine.
Weitere AGRARTECHNIK-News zu Dewulf finden Sie hier
Hier gibt es allgemeine Informationen zu Dewulf