Jetzt zur Agritechnica 2023 anmelden
Die nächste Agritechnica findet vom 12. bis 18. November 2023 auf dem Messegelände in Hannover statt. Unter dem Leitthema „Green Productivity“ treffen Besucher aus aller Welt Key Player und Game Changer der internationalen Landtechnik. Ab sofort können sich Aussteller bis zum 01. Februar 2023 anmelden.
Der Veranstalter DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) will die Agritechnica als die Weltleitmesse der Landtechnik verstanden wissen. Ende November versammeln sich alle global operierenden Landtechnik-Unternehmen, so die DLG. Die Messe biete das umfassendste und vielseitigste Messeprogramm für den internationalen Acker- und Pflanzenbau: von der Pflanzenschutzspritze bis zur Drohne, vom Traktor bis zu autonomen Gerätesystemen, vom Mähdrescher bis zu digitalen Assistenzsystemen.
An der letzten Veranstaltung im Jahr 2019 beteiligten sich laut DLG 2.803 Aussteller, davon 62 Prozent aus dem Ausland. Mit mehr als 446.000 Fachbesuchern aus 127 Ländern war die Agritechnica Besuchermagnet für Landwirt/innen, Lohnunternehmer/innen und Maschinenringe aus aller Welt. Auch für den internationalen Landmaschinenhandel sei die Weltleitmesse das Forum für den fachlichen und geschäftlichen Austausch, insbesondere an den ersten beiden Exklusivtagen, dem 12. und 13. November 2023, so der Veranstalter.
Neuheiten auf der Agritechnica 2023
Themen- und zielgruppenspezifische Formate ergänzen das Ausstellungsangebot und bieten Unternehmern zusätzliche Teilnahmemöglichkeiten an der Weltleitmesse. Im Einzelnen:
Neu in der Live Arena: Smart Farming
Was ist der Beitrag von Automatisierung und Konnektivität zur landwirtschaftlichen Produktion? Unternehmen präsentieren ihre Lösungen und Zukunftsideen zu Smart Farming live auf dem Freigelände.
Neu in Sachen Drive Experience: Alternative Antriebe
Biomethan, Wasserstoff, Strom – im neuen Freigelände-Format „Drive Experience“ bieten Aussteller ihren Besuchern die Möglichkeit, Landtechnik mit alternativen Antriebssystemen außerhalb des fossilen Diesels auf einem Rundkurs selbst zu erleben.
Neue Kontakte im DLG Prototype Club
Auf dem Marktplatz für Innovations-Aufträge finden OEMs und Zulieferer dank Ausschreibungen neue Dienstleister und erhalten maßgeschneiderte Lösungen für aktuelle Herausforderungen ihrer Digitalisierungsstrategie.
Start-ups im Agrifood
Im Ausstellungs- und Networking-Bereich trifft sich das internationale „Start-up-Ökosystem“ der Food- und Agrarbranche.
Internationales Händler- und Dienstleistungszentrum und Werkstatt live
Informationen, Services, Dienstleistungen: Der internationale Treffpunkt für den Landmaschinenhandel. In der „Werkstatt LIVE“ werden am Beispiel von Wartungs- und Reparaturarbeiten die Anforderungen an Land- und Baumaschinenmechatroniker gezeigt.
Neu in der Live Arena: Forst
Forsttechnik live im Einsatz erleben – vom Rückewagen bis zu Ernte- und Forst-Spezialmaschinen.
Campus & Career
Campus & Career vereint als Plattform die Themen Beruf, Weiterbildung und Karriere sowie Forschung und Wissenschaft.
Partnerveranstaltung der Agritechnica 2023
Die SYSTEMS & COMPONENTS ist der B2B-Marktplatz der internationalen Zulieferindustrie des Landtechnik- und Off-Highway-Sektors. Sie ist der internationale Treffpunkt für Ingenieure, Entwickler, Forscher, Beschaffungsmanager, Ersatzteilmanager, Händler und OEMs.
Inhouse Farming: Feed & Food im Fokus
Die weltweite Ernährungssicherung durch neue landwirtschaftliche Produktionssysteme ist eine der zentralen Aufgaben der Zukunft. Im Kontext von Klimawandel, Ressourcen- und Produktionseffizienz sowie der fortschreitenden Digitalisierung werden intelligente Strategien der nachhaltigen, technologiebasierten Nahrungsmittelproduktion entwickelt. Die moderne Landwirtschaft nimmt hier eine Vorreiterrolle ein – vom Rohstofflieferant bis zum Produzenten. Die „Inhouse Farming – Feed & Food Show“ ist die neue Plattform der DLG für die Agrar- und Food-Systeme der Zukunft, eng vernetzt mit der landwirtschaftlichen Praxis.
Mehr Informationen finden Sie hier. Weitere AGRARTECHNIK-Meldungen rund um die Messe Agritechnica lesen Sie hier.