Dachser fährt mit E-Lkw von Renault Trucks. - Copyright: Dachser/Renault Trucks

Dachser kauft 15 E-Lkw von Renault Trucks

Der Logistikdienstleister Dachser erweitert seine Flotte um fünfzehn vollelektrische Fahrzeuge von Renault Trucks.

Renault Trucks und Dachser kooperieren bei der schrittweisen Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs. Insgesamt erweitert der Logistikdienstleister seine Flotte um fünfzehn Fahrzeuge des französischen Herstellers. Die vollelektrischen Trucks absolvieren werktäglich an sieben deutschen Dachser-Standorten Touren im Nah- und Fernverkehr, so das Unternehmen.

5 Renault Trucks bereits im Einsatz

Fünf E-Lkw vom Typ E-Tech D befinden sich für Dachser bereits im Einsatz. Sieben weitere Fahrzeuge dieser Art und drei Sattelzugmaschinen des Modells E-Tech T werden jetzt ausgeliefert. Letztere werden bei Dachser in Öhringen, Neuss und Langenhagen eingesetzt.

„Wir sind davon überzeugt, dass auf Dauer nur die Unternehmen eine Zukunft haben, die sich nachhaltig aufstellen“, sagt Alexander Tonn, COO Road Logistics bei Dachser. „Wir wollen deshalb einen werthaltigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten und mit Maßnahmen auf vielen Ebenen ein Impulsgeber für die Logistikbranche zu sein. Eine wichtige Rolle spielt dabei, emissionsfreie Fahrzeuge in den Praxiseinsatz zu bringen. Mit Renault Trucks haben wir einen verlässlichen Partner, mit dem wir die aus heutiger Sicht noch lange Reise zur Dekarbonisierung unserer Straßenverkehre in Angriff nehmen können.“

Dachser forciert Null-Emissions-Strategie

Der Logistikdienstleister Dachser bereitet sich im Rahmen seiner Nachhaltigkeits- und Klimaschutzstrategie auf die schrittweise Transformation hin zu Null-Emissions-Fahrzeugen und der entsprechenden Lade-Infrastruktur vor. Seinen Strom bezieht das Unternehmen seit dem 1.1.2022 weltweit komplett aus Erneuerbaren Energien. Dachser will die Zahl von BEV (battery electric vehicles) und FCEV (wasserstoffbetriebene) Lkw sowohl im Nah- und Fernverkehrsnetz stetig in Abhängigkeit von Leistungsfähigkeit, Ladeinfrastruktur und Wirtschaftlichkeit steigern.

„Dass wir nur gemeinsam eine langfristige Klimaschutzstrategie durchsetzen können, ist uns als LKW-Hersteller bewusst“, sagt Frederic Ruesche. „Umso mehr freut es mich, dass wir zusammen mit Dachser die Reduktion von CO2-Emissionen im Nah- und Langstreckenbereich vorantreiben.“

Renault Trucks ist nach eigenen Worten der erste und einzige Hersteller, der die komplette Range als vollelektrische Lkw anbietet. Vom 2,8 Tonnen leichten Nutzfahrzeug (LCV) bis zum 44 Tonnen schweren Lkw für den Fernverkehr kann jedes Segment elektrisch bedient werden. Darüber hinaus baut Renault Trucks als erster Hersteller im Sinne der Kreislaufwirtschaft Dieselfahrzeuge in Elektro-Lkw um.

Lesen Sie hier weitere AGRARTECHNIK-Meldungen über Renault Trucks.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.