Der Hersteller GSI, der seit 2011 zu Agco gehörte, ist Spezialist für Getreidelagerung. - Copyright: Agco

Agco verkauft Geschäftsbereich Grain & Protein

Der Agco-Konzern hat bekannt gegeben, dass er den Großteil seines Geschäftsbereichs Grain & Protein an American Industrial Partners („AIP“) verkaufen wird. Der Verkaufswert beträgt 700 Millionen US-Dollar. Darunter fallen die Marken GSI, Automated Production (AP), Cumberland, Cimbria und Tecno mit Produkten wie Getreidesilos, Getreidetrockner, Getreidetransportsysteme sowie verschiedene Systeme für die Tierhaltung wie Fütterungs- und Tränksysteme und Klimasteuerungen für Ställe​. Nicht betroffen ist das Grain & Protein-Geschäft in China.

Agco will größeren Fokus auf Precision Farming legen

„Die Veräußerung von Grain & Protein unterstützt die strategische Transformation von Agco, die kürzlich durch das im April 2024 abgeschlossene Joint Venture PTx Trimble beschleunigt wurde“, sagte Eric Hansotia, Vorsitzender, Präsident und CEO des Unternehmens. „Die Veräußerung dieses Geschäfts ermöglicht es uns, unseren Fokus auf unser Portfolio an preisgekrönten landwirtschaftlichen Maschinen und Produkten im Bereich Precision Farming zu straffen und zu schärfen, was eine langfristige Konzentration auf wachstumsstarke, margenstarke und frei Cashflow generierende Businesses untermauert.“

Eric Hansotia, Präsident und CEO von Agoc – Copyright: Agco

„AIP verfügt über umfassende Erfahrung im Industriesektor und umfassende Carve-out-Expertise, die unserer Meinung nach neues Potenzial für das Grain & Protein-Geschäft freisetzen wird. Wir glauben, dass der Schritt dazu beitragen wird, dass seine Marken weiterhin Marktführer bei Getreide-, Saatgut- und Proteinproduktionsanlagen bleiben und weiterhin gut aufgestellt sind, um den Landwirten zu dienen“, fügte Hansotia hinzu.

Agco will den Nettoerlös aus der Transaktion im Einklang mit seinen festgelegten Präferenzen hinsichtlich seiner Kapitalverteilung verwenden, einschließlich Schuldentilgung, disziplinierter Investitionen in Technologie und organische Wachstumsinitiativen sowie Kapitalrückzahlung an die Aktionäre.

Der Konzern wird den Geschäftsbereich Grain & Protein ab dem zweiten Quartal 2024 bis zum Abschluss des Verkaufs in den konsolidierten Finanzberichten als „zum Verkauf bestimmt“ ausweisen. Das Unternehmen rechnet mit einem Verlust aus dem Verkauf in Höhe von 450 bis 475 Millionen US-Dollar.

Über AIP

American Industrial Partners („AIP“) ist ein Industrieinvestor mit einem verwalteten Vermögen von rund 16 Milliarden US-Dollar. AIP konzentriert sich auf Industrieunternehmen in einer breiten Palette von Endmärkten, darunter unter anderem Luft- und Raumfahrt und Verteidigung, Automobil, Bauprodukte, Investitionsgüter, Chemikalien, Industriedienstleistungen, Industrietechnologie, Logistik, Metalle und Bergbau sowie Transport.

Weitere News zu Agco finden Sie hier. Informationen zu AIP finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.